Bei Aufnahmen ohne Polfilter wirken Himmel und Wiesen oftmals fad. Simulieren Sie den Polfiltereffekt in Photoshop: Lassen Sie Gras und Firmament kräftig leuchten. Für den Polfiltereffekt konvertieren Sie Ihr Bild vorübergehend in den Lab-Farbraum und ersetzen dort den Helligkeitskanal durch Rot-Kanal.

  1. Gehen Sie ins Bild-Menü und wählen Sie Modus, Lab-Farbe. Es erscheint eine Warnmeldung, klicken Sie auf Nicht reduzieren.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+D, um die Auswahl zu entfernen.
  3. Sie brauchen jetzt wieder die Kanäle-Palette. Aktivieren Sie hier den Helligkeits-Kanal.
  4. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+V. Damit fügen Sie die Information des Rot-Kanals in den Helligkeits-Kanal ein.
  5. Wechseln Sie zurück in die Ebenen-Palette.

Ihr Bild erstrahlt in neuer Farbenpracht. Ein Problem gibt es allerdings noch: Rote Farbtöne erscheinen zu grell – sie sind übersättigt. Das ist schnell behoben:

  1. Wandeln Sie das Bild wieder in den RGB-Modus um. Dazu öffnen Sie das Bild-Menü und nehmen Modus, RGB-Farbe.
  2. Aktivieren Sie die Ebene Polfilter. Mit Ebene, Ebenenmaske, Alle einblenden fügen Sie der Ebene Polfilter eine leere Ebenenmaske hinzu. Klicken Sie auf die Miniatur der Ebenemaske, um sie zu aktivieren.
  3. Gehen Sie erneut ins Bild-Menü und nehmen Sie Bildberechnungen. Wählen Sie die Ebene Hintergrund und den Kanal Rot. Umkehren aktivieren Sie, die Deckkraft setzen Sie auf 100%. Bestätigen Sie nur noch mit OK.

Gelesen bei www.perfekte-bildbearbeitung.de