PS3 als Media-Server für MP3- und Video-Dateien (MPEG)-Stream vom PC: Wer nach dieser Lösung strebt, weil die Lautsprecher vom Notebook vielleicht nicht genügend Bass liefern oder das Kino-Erlebnis durch den 50-Zoll-TV einfach noch verstärkt werden soll, braucht im Grunde nur vier Voraussetzungen zu erfüllen. Die folgende Anleitung zeigt, welche das genau sind und wie in wenigen Schritten die Playstation 3 zum Media-Streamer für extern gespeicherte Musik- oder Film-Dateien umfunktioniert werden kann.

Ziel ist es also, von der PS3 aus auf die Playlist am PC zuzugreifen. Benötigt wird dafür eine PS3 und ein PC oder Notebook. Auf dem PC muss der Windows Media Player 11 installiert sein, und die PS3 muss per WLAN oder LAN-Kabel mit dem Computer verbunden sein.

Bevor ihr loslegt, müssen zwingend folgende Verwaltungs-Dienste aktiviert sein:

  • HTTP-SSL
  • SSDP-Suchdienst
  • Universeller Plug & Play-Gerätehost
  • Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst

Ob die Dienste aktiv oder inaktiv sind, könnt ihr überprüfen, indem ihr START – Systemsteuerung – Verwaltung – Dienste wählt.

Tipp: Wenn sich nichts an der Konfiguration ändern lässt, müsst ihr bei dem zu aktivierenden Dienst auf Eigenschaften – Manuell – OK klicken.

Startet danach eure PS3 (einfach nur hochfahren, nichts anwählen)! Kehrt zurück zu eurem PC oder Laptop und startet den Windows Media Player 11. Aktiviert dann die Datei-Freigabe, indem ihr Extras – Option – Medienbibliothek – Freigabe konfigurieren wählt. Da die PS3 eingeschaltet ist, erkennt der PC die Sony-Konsole als „Unbekanntes Gerät“. Ihr braucht nur noch Zulassen – OK zu klicken, um die Freigabe zu bestätigen.

Unter Eigene Dateien befinden sich nun drei neue Ordner „Eigene Musik“, „Eigene Videos“ und „Eigene Bilder“. Kopiert dort die MP3-Tracks, Film-Dateien oder Fotos hinein, die ihr über eure PS3 abspielen lassen wollt. Wenn ihr bei eurer PS3 nun „Media Server“ auswählt, solltet ihr die freigegebenen Dateien auf der Konsole verwalten können.